PANHARD Tipps & Tricks

P A N H A R D   —  Tipps & Tricks

Baugruppe :
Bauteil :
Problem :
ZÜNDUNG
Unterbecher
Einstellung Zündzeitpunkt
gleich wollte ich mal den Zündzeitpunkt überprüfen, wie vor Dir empfohlen.
Dazu aber habe ich gleich mal eine Frage :
Seit längerem habe ich zur Einstellung des Zündzeitpunkts immer die Methode mit der Stroboskop-Lampe bei laufendem Motor eingesetzt. Das funktioniert jetzt natürlich nicht, weil der Motor ja nicht läuft. Also muß man das machen mit der kleinen Prüflampe: dieses ”Stift”-artige Metallteil mit kleinen Leuchte drinnen und 'nem Kabel mit Krokodilklemme am Ende.
Das habe ich aber inzwischen so lange nicht mehr angewendet, daß mir echt nicht mehr einfällt, wie dieses Instrument angeschlossen wird. Wo klemmt man das Kabel an und wo nimmt man mit der Spitze Kontakt? Zündkabel von den Kerzen abziehen > Zündung an > Schwungrad in Richtung OT drehen > bei der Strichmarkierung muß dann die Prüflampe aufleuchten (natürlich nicht auf OT)
Und: wie herum dreht man dabei das Schwundrad? Wenn man vor dem Auto steht (also entgegen der Fahrtrichtung) links- oder rechtsdrehend?


Florian :
geht mir manchmal auch so, daß ich erst wieder nachschauen muss. Die Zeichnung hier dürfte - denke ich was, die Prüflampe angeht - schon mal weiterhelfen. Baue den Verteilerdeckel weg. Die Drehrichtung des Motors ist im Uhrzeigersinn. Ebenso musst du also den Motor drehen. Die Prüflampe müsste dann in dem Moment aufleuchten, in dem du den Zündzeitpunkt erreichst. Ist dem nicht so, musst du also die Zündung neu einstellen.
Das machst du es so:
Stelle die Kurbelwelle auf den für einen Motor richtigen Zündzeitpunkt (müßten, glaube ich, 4,5 Zähne sein). Dann lockerst du den Verteiler. Zum Einstellen wird er gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Wenn das schon zu weit wäre und du zurückdrehen musst, ist es wichtig, daß du das Einstellen mit Drehen gegen den Uhrzeigersinn beendest.
Sonst wirst du wieder daneben liegen.