Baugruppe :
Bauteil :
Problem :
ELEKTRIK
Lichtmaschine
Überprüfung der Leistung
Ich vermute allerdings, dass es weniger an den Kohlen (allein) liegt. Dann geht entweder gar nicht mehr bzw. das kann auch Geräusche machen. Sehr viel eher geht der Regler in die Knie, so dass er nicht mehr richtig funktioniert. Auch die Spulen selbst können beschädigt sein.
Beim Wechseln der Kohlen muss auch auf jeden Fall der Rotor vorsichtig geläppt werden. Mache einmal, um die Funktion als Ganzes zu testen, folgendes:
Wagen starten, etwas erhöhte Drehzahl (etwa 2000 reicht) und miss dann die Spannung.
Die sollte bei etwa 14 V liegen.
Schalte dann einige Verbraucher nach und nach ein. Die Spannung sollte dann nicht bzw. nur unwesentlich sinken.
Problematisch bei Gleichstromlimas ist, dass die bei niedrigen Drehzahlen da meist schnell an ihre Grenzen kommen und schon damals auch nicht dafür gedacht waren, dass man die ganze Nicht mit voller Beleuchtung fährt. Da muss die Batterie mit herhalten, um sich bei Tagfahrt wieder aufzuladen. Wenn es gar nicht passt (so wie bei meinem 17er) bleibt nur der Umbau auf modernere Drehstromlima. Ich habe meine gebraucht vom Schrott für 20,- € bekommen, dazu noch etwas Kabel und die Kontrollleuchte, also insgesamt keine 25,- €. Da ist schon ein neuer Regler mit rund 40,- € für die Gleichstromlima teurer.