Baugruppe :
Bauteil :
Problem :
FAHRWERK
Stoßdämpfer
richtiger Einbau
Heute wollte ich meine vorderen Stossdämpfer am 24 er auswechseln... Ich hatte sie schon montiert, mit dem dickeren Teil oben, eigentlich ein Plastikbecher, da fiel mir auf, dass an dem anderen Teil des Dämpfers, das nun unten war, "Oben" draufstand... Wenn ich sie nun rumdrehe, könnte der sogenannte Becher sich mit Wasser füllen, das mit der Zeit zu Korrosion führen kann... Soll ich die so montieren wie vorher, den Becher als Schutz oben, oder nach unten, wo er sich mit Wasser und Schmutz füllen kann? Ich könnte auch ein Loch in den Becher bohren...
Es ist eigentlich logisch, dass die gefederte Masse die leichteste sein müßte... Der Beschriftung nach (Monroe) sind sie dann verkehrt rum montiert...
Was ratet ihr?
Burkhard
Ich würde den Dämpfer unbedingt richtig herum einbauen. Sind ja nur zwei Schrauben, aber der eigentliche Grund ist: Im Innern des Dämpfers ist nicht nur Öl sondern auch Gas (Luft oder Stickstoff), das in seiner Kammer bleiben soll.
Vorne passt der Stoßdämpfer MONROE R1045, hinten der MONROE R1549.
(Man kann für PL vorne auch nach Dämpfern VW Käfer hinten suchen, da gibt es eine Menge Anbieter im Netz. Der PL hinten passt in einen Alfa oder Simla 1100.)
Der Monroe hat keinen Plastikbecher, aber da Andreas von Monroe sprach, ging ich von diesem aus. Er wird so wie auf dem Bild eingebaut, das dicke Ende nach oben.
Florian :
Alles gut, so wie es ist.
Ist natürlich etwas tief auf dem Dämpfer notiert, aber sonst könntest du die Aufschrift je nach Fahrzeug gar nicht sehen.