PANHARD Tipps & Tricks

P A N H A R D   —  Tipps & Tricks

Baugruppe :
Bauteil :
Problem :
BLINKER
Blinker-Relais
Aus- und Einbau
Manchmal steckt wirklich der Teufel im Detail:
Heute wollte ich das neue Blinkerrelais (thermorelais) montieren, habe mich vorher im Handbuch orientiert und dann an die Arbeit gemacht. So schön, wie das im Buch steht, ist das aber leider nicht — dort ist nämlich das Dashboard des L4 dargestellt.
Ich musste feststellen, dass bei meinem Auto das Relais ganz weit vorne, quasi unter dem Kombi-Instrument steckt, und ich so überhaupt nicht dran komme. Ich müsste also die ganze Armaturenbrett-Verkleidung abnehmen und das Instrument ausbauen.

So einfach ist das nicht. Du musst ja genau an die Kabel kommen, an denen das bisherige Relais sitzt. Warst du nicht vor vielen Jahren da schon einmal dran, als du für die deutsche Zulassung die Warnblinkanlage nachgerüstet hast? Wenn ich mich richtig entsinne, hast du damals das originale Relais gegen ein komplettes Warnblinkrelais getauscht. Es gibt zwar auch eine Nachrüstlösung, aber was du jetzt drin hast, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall hilft dir dann der originale Plan sowieso nicht mehr weiter, da ja ergänzt. Eine andere Möglichkeit, hinter das Instrument zu kommen, ist sonst auch von vorne durch die Klappe gegeben. Das braucht zwar auch Höhlenforscherfähigkeiten, ist aber in der Tat einfacher als das komplette Armaturenbrett abzunehmen.
Ihr müsst das ganze Armaturenbrett abnehmen. Es geht durch die Abdeckung rechts im Motorraum und hinter dem Aschenbecher sitzt noch eine Schraube.
Mein Handbuch sagt, dass es Modelle gibt, bei denen das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Dazu gibt es einen Annex MR769. Das von Euch beschriebene Armaturenbrett ist weiter vorne beschrieben und so simpel, dass man sich dabei gar nicht vertun kann. Eigentlich hätte auch Thomas' L6 unter die neue Bauart fallen müssen, aber vielleicht hat Panhard gegen Ende der Produktion ähnlich wie beim 24er noch überschüssige Reste verbaut?