Baugruppe :
Bauteil :
Problem :
BREMSEN
Bremszylinder
Bremse fest
Gestern wollten wir das Auto in der Scheune weiter nach vorn schieben um für den Peugeot einen Winterplatz zu schaffen. Aber die Bremse saß wieder einmal fest, mit drei Mann war es uns nicht möglich, das Auto auch nur ein paar Zentimeter zu bewegen. Also her mit dem Wagenheber und gecheckt welches Rad es nun diesmal ist - mit dem Ergebnis links hinten (das Auto konnten wir dann doch vorschieben, weil wir dem Rad einen kleinen Hund untergeschoben haben und darauf vorgerollt sind). Nun also kommt auch an dieser Stelle wieder Arbeit auf mich zu. Ich frage mich nur, ob ich nicht gleich einen neuen Bremszylinder einbauen soll, war die Überholung des Bremszylinders vorne links Anfang 2019 ja auch nun nicht gerade preiswert. Ich nehme an, man bekommt die Zylinder bei Alain oder Brunel. Weißt Du, was die kosten? Und gibt es da Unterschiedliche in Größe und Bauart für die verschiedenen Modelle und Baujahre? Und davon, wie ich die Trommel von der festsitzenden Bremse abziehen soll, habe ich auch noch keine genauen Vorstellungen.
Florian :
Ja, so Jahre gibt es und der Stillstand tut den Autos auch nicht gut.
Ich vermute mal, dass der mittlerweile wahrscheinlich recht alte Sprit sich teilweise auflöst und dadurch wieder Rückstände im Vergaser sind so wie beim letzten Mal.
Auch der Radbremszylinder ist ja ein klassischer Standschaden.
Ich hatte das dieses Jahr auch schon an der Vorderachse. Das erste Mal beim Rangieren gebremst und das Rad war fest.
Prinzipiell gibt es den Radbremszylinder problemlos. Ich kann, wenn du möchtest, auch einen neuen bei Brunel bestellen. Da habe ich gerade sowieso eine Sammelbestellung laufen, die noch diese Woche losgeht. Der ganze Bremszylinder kostet so um die 40,-€, der Überholsatz glaube ich 12,-€. Alain hat die auch auf Lager.
Bei meinem brauchte ich übrigens nichts wechseln. Wenn er nur festgegammelt ist, reicht zerlegen, leichtes Hohnen und mit Bremsenmontagepaste wieder zusammenbauen. Kann ich dir auch gerne machen, wenn du mir den Zylinder schickst. Ist in einer Viertelstunde im Normalfall erledigt.
Die Trommel runterzubekommen d&uum,l;rfte nicht ganz so schwer sein. Zum einen kannst du ja mit dem Vierkant die ein wenig lösen. Normalerweise sollte aber nach dem Losschrauben die Trommel mit leichten Schlägen auch runterkommen. Wenn du das Rad mit dran lässt, hast du auch einen etwas größeren Hebel, um mit etwas hin und her Bewegen Luft zu schaffen.
Haken wir das Jahr also als Werkstatterfahrungsjahr ab. .