Baugruppe :
Bauteil :
Problem :
ELEKTRIK
Lichtmaschine
Umrüstung auf Drehstrom
Was ist also zu tun, um die Stromversorgung nachhaltig zu verbessern? Das größte Problem ist, eine Lichtmaschine zu finden, die größenmäßig in den Panhard passt. Vor allem beim L6 mit dem Reserveradhalter ist da nicht viel Platz. Mehr als 14cm Durchmesser darf die Lima nicht haben. Wie viel Ampere sie liefern kann ist dabei zweitrangig. Alles ist besser, als die maximal 22 A, die die originalen lieferten. Entscheidender für die Auswahl ist die äußere Form:
Die Aufnahme sollte passen (oder passend gemacht werden können), es sollte ein schmales Laufrad für den Keilriemen montiert sein und keine Lüfterschaufeln, da die bei der Turbine stören. Die Auswahl auf dem Schrottplatz schnürt dann recht schnell zusammen. Ich habe irgend eine japanische Lima gefunden, die den meisten Vorgaben entsprach. Lediglich die Aufnahme passte nicht so ganz. So musste ein Halter amputiert werden.
Wichtig ist natürlich, wie das Ganze verkabelt werden muss. Nehmt - wenn irgend möglich - eine Lima, die schon einen Regler integriert hat. Sonst müsst ihr auf dem Schrottplatz auch noch den Regler suchen (vergesst es...).
Eine Drehstromlima hat dann zwei Anschlüssse: B+ und D+ (oder alternativ 61). Limas mit der Bezeichnung DF oder Ex oder Exc: Finger weg, die haben keinen Regler! Den Anschluss B+ verbindet ihr wie bisher mit dem alten dicken Anschluss. Den anderen Anschluss zur Erregerwicklung lasst ihr weg. Am Regler verbindet ihr die Anschlüsse Dyn und Bat miteinander und zwar am Anschluss Bat. So sind die Anschlüsse richtig miteinander verbunden, der alte Regler ist aber stillgelegt. Den Anschluss D+ legt ihr in den Innenraum und baut irgendwo eine kleine rote Kontrolleuchte ein (ich habe das oberhalb des Gaspedals mit einem kleinen Board gemacht). Der andere Anschluss der Lampe kommt an die Klemme 15 der Zündspule (geschaltetes Plus). Ganz wichtig: Drehstromlimas brauchen die Lampe als Vorwiderstand zur Begrenzung des Erregerstroms, bitte nicht direkt verkabeln!!
So verbaut, bekommt mein Pl17 nun ab Leerlauf satt Strom und das gesichert. Da die Batterie schon etwas schlapp war (ich musste ja ohne Lima noch einiges testen und zuvor rangieren), blieb bei ersten Tests die Anzeige des Amperemeteres immer weit im positiven Bereich, selbst wenn das Fernlicht eingeschaltet war. Die verbaute kleine Lima, die unter dem Reserverad eh nicht auffällt, hat eine maximalen Strom von 50 A - also mehr als ausreichend. Das Ganze könnt ihr euch gerne in Speyer anschauen.
Ach so die Kosten: Zwei Fahrten zum Schrottplatz (die erste Lima hatte keinen Regler), eine Kontrolllampe aus dem großen Teilelager plus zwei Kabel und 20,-€ für die gebrauchte Lima selbst.
Natürlich gibt es auch neue Limas, die gut passen: Insbesondere späte 2CV und R4 Limas lassen sich gut adaptieren. Der Einbau erfolgt analog. Gegebenenfalls muss am Halter noch ein kleines Zwischenstück angebracht werden oder es braucht einen anderen Keilriemen, der wegen der kleineren Rolle etwas kürzer ausfällt . Das müsst ihr dann individuell ausprobieren. Viel Spaß beim Umrüsten! Nachdem ich mit der ersten, nicht passenden Lima, etwa 3 Stunden verbracht habe, war die andere heute in weniger als 1,5 Stunden mit allen Anpassungsarbeiten an Ort und Stelle montiert.