Baugruppe :
Bauteil :
Problem :
FAHRWERK
Radlager
Wechsel der Lager
Florian :
Die Lager gibt es in der Tat fast einfacher beim Lagerspezialisten. Ich habe einen vor Ort in Rastatt. Die Angabe ist im Teilekatalog zu finden. Ich kann dir die auch besorgen.
Es sind die Lager SKF 6208 und 6207, zumindest nach meinem digitalen Teilekatalog.
Rolf :
Du brauchst 1x Lager 6208 (Aussenseite) und 1x Lager 6207 (Innenseite) in Qualität C3 (ganz Wichtig!! Für Schwer belastete Lager und/oder hochdrehzahlig belastete Lager immer C3 Qualität verwenden wegen etwas mehr „Lagerluft”). Beide Lager einseitig kunststoffabgedichtet (Blechabdichtung ist weniger dicht).
Die Dimensionen der Simrit Abdichtringe: ∅ Innenseite 35x56x10 Aussenseite: 55x80x8
Wie auf Seite 305 ins PL Werkstattbuch angegeben ist für diese Operation Spezialwerkzeug Wilmonda DEW (20) mit Drückscheibe (21) notwendig.
Achte bei Demontage auf Antriebswellengewinde! Rechte Seite ist Normalgewinde; Linke Seite ist Linksgewinde, wobei der Linksmutter mit einen Strich gemarkt ist (im Anfang wußte ich das auch nicht, mit Elend zur Folge!).
Achtung auch für Anziehmoment der Antriebswellenmutter: 23 Mkg !! Also keine Reparatur für Kaugummieisenwerkzeug! Ich habe mich in der Zeit einen LKW Dimension Nutensatzstange gekauft (mit verlaufstück für Normale Nutensatz). Darauf muss meistens noch eine Hohlstange von ± 1 Meter geschoben werden, um ausreichende Power zu bekommen! Auch bestens vorher Spezialwerkzeug anfertigen wie abgebildet mit 9 auf Seite 304, damit die Nabe gegen den Boden blockiert werden kann um den Antriebswellenmutter aus zu lösen.
Für Lagerwechseln braucht man meistens eine Hydraulikpresse + einige passende Hilfsscheiben die ich oft aus Alteisenkontainer gesammelt habe (oder alte Lagerringe!).
Abstellung Vorspannung nach Lagerwechsel: Distanzringedicke montieren nach gemessene Spiel J + 0,10 mm
Siehe Abbildung auf Seite 304A (obere Zeichnung).
Christoph :
Für die Reparatur brauchst Du den Spezialabzieher DEW und ggf. noch einen normalen. Dann brauchst Du ein gerades Lineal und Fühlerlehren wie für die Ventileinstellung.
Die Scheiben zur Einstellung sind sog. Passscheiben, die bekommst Du in einem gut sortierten Eisenwarenladen/Stahlhandel. Die Maße sind 26x33 mm. Die Passscheiben gibt es üblicherweise in den Stärken 0,1 - 0,2 - 0,5 - 1,0 mm. Du besorgst einfach von jeder Stärke 2 Stück, dann kannst Du kombinieren. Leider gibt es die im PL-Katalog angegebenen 0,15 mm nur selten.
Das Bild Fig. 5 zeigt den Ausbau und Fig 4. zeigt, wo Du messen musst. (Ich hoffe, in Deinem Handbuch sind die Bilder genauso nummeriert wie im frz.). Das Maß J von der Oberkante bis zum Lager nimmst Du, addierst noch 0,1 drauf und stellst für dieses Maß die Passscheiben zusammen, baust alles wieder zusammen und bist fertig.