PANHARD Tipps & Tricks

P A N H A R D   —  Tipps & Tricks

Baugruppe :
Bauteil :
Problem :
VERGASER
Fehlersuche
Auto bekommt keinen Sprit
... ich habe wieder versucht, ihn zu starten und alles ist wieder so wie beim ersten Startversuch am Samstag. Es gibt keinerlei Zündung.
Nun kann das ja an 2 verschiedenen Dingen liegen, entweder arbeitet die Benzinpumpe nicht korrekt oder aber der Vergaser lässt keinen Sprit durch. Ersteres kann man ja sehr einfach kontrollieren (Schlauch am zum Vergaser abziehen und Anlasser drehen lassen) - und eine Pumpe müsste ich auch noch rumliegen haben.
Aber wie kann ich den Vergaser überprüfen? Wenn da etwas nicht arbeitet oder verstopft ist, wie kann ich das testen und wie kann ich den Fehler dann beseitigen?


Der erste Verdacht f(auml;llt da auf das Schwimmernadelventil. Könnte sein, dass das verklebt ist oder ein Körnchen Dreck drin ist. Dann läuft er zwar mit Startpilot von oben an, aber es kommt sonst nicht an. Den Luftfilter hast du ja wohl schon unten. Schau mal, wenn du fertig gepumpt hast, ob beim Gasgeben von Hand ohne Motorlaufen lassen etwas über die Beschleunigerpumpe kommt. Wenn nicht ist klar, dass nichts ankommt. Schraube dann den Deckel des Vergasers ab und schaue einfach mal nach. Das Schwimmernadelventil ist im Deckel. Einfach mal durchpusten und dann schauen ob es a) Durchgang hat und b) wenn man es zudrückt auch dicht ist, wenn man hineinpustet.

Das Schwimmernadelventil lässt Sprit rein und schließt, wenn man es zudrückt, arbeitet also wohl einwandfrei.
Wenn ich den Gashebel betätige, schießt ein richtig schöner Strahl ins Rohr, die Beschleunigerpumpe funktioniert demnach ebenfalls.
Dann also weiter: jetzt den Vergaser ausbauen und die anderen Düsen prüfen?
Wie viele sind das denn und wo sitzen die?


war denn die Schwimmerkammer voll, als du den Vergaser geöffnet hast? War da Dreck drin? Ist der Vergaser beim Orgeln übergelaufen? Ggfs hat sich das Problem auch schon durch das Ausprobieren des Schwimmernadelventils erledigt. Ging zumindest mir so vor einigen Wochen. Probiere es nochmal mit normalem Starten. Sonst bliebe noch die Hauptdüse. Die sitzt unten an der Schwimmerkammer. Da müsstest du fast ohne Ausbau des Vergasers dran kommen.

kurze Antwort:
- Schwimmerkammer war voll
- absolut sauber
- Vergaser ist nicht übergelaufen
- das Starten hatte ich natürlich gleich probiert, ohne jedes Ergebnis. Es gab nicht einmal den Hauch einer Zündung
Jetzt suche ich mir also die Hauptdüse!


das klingt ja ganz ähnlich wie damals, als ich bei der wegen der Kupplung da war. Ewiges Orgeln, nix geht und eine Zeit später geht oh Wunder wieder alles. Dann schau jetzt mal nach der Hauptdüse und versuche noch mal ob er jetzt auch noch mit Startpilot anspringt. Nicht dass jetzt doch wieder was an der Zündung hängt und dadurch die Kerzen abgesoffen sind.

Hauptdüse !
Das war wohl das richtige Stichwort.
Ich habe die mal kräftig durchgeblasen (gesehen habe ich nichts) und danach wieder eingeschraubt, dann den Vergaser geflutet und einen Anlassversuch gestartet.
Ergebnis: erst ganz zögernd, aber dann immer besser und am Ende völlig so, als wäre nie etwas gewesen, jetzt läuft er wieder.
Ich habe ihn warmlaufen lassen, auf eine Probefahrt für heute aber verzichtet - für den Fall, dass das Auto mich wieder verar... will und irgendwo in der Pampa stehen bleibt. Ich möchte erst abwarten, wie das Anlassen morgen früh klappt.
Immerhin, ich habe jetzt ein ganz gutes Gefühl.