12.-13. Juli 2003 : 2ème Tour de Düsseldorf
Frankreich-Fest und Oldtimer-Rallye für französische Fahrzeuge
Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr die Tour de Düsseldorf im Rahmen des Frankreich-Festes in terminlicher Nähe des französischen Nationalfeiertages statt. Eingeladen waren dazu Oldtimerfreunde mit Fahrzeugen aus französischer Produktion, die mindestens 20 Jahre alt sind. Und viele, viele kamen - aus der näheren und ferneren Umgebung, von Flensburg im Norden bis Klagenfurt in Österreich.
Am Samstag Vormittag sammelten sich die Teilnehmer mit ihren Autos auf dem Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt. Dort wurden sie so aufgebaut, dass sie einen großen Kreis bildeten, der den Buchstaben ” F ” umschloss, zusammengestellt aus Fahrzeugen in den Farben Blau, Weiss und Rot.
Aus einem Hubschrauber wurde dann ein Foto dieser Szenerie geschossen.
Dann ging es los auf die Rallye durch Düsseldorf, Neuss und zum näheren Niederrhein. Ein Ziel war die Verladehalle der größten Zeitung der Region Düsseldorf : Rheinische Post
Ein anderer Kontrollpunkt war installiert am Wasserwerk von St. Thönis. Dort musste man als Sonderaufgabe die exakte Höhe des Turmes schätzen.
Höhepunkt der Strecke war ein Halt im Garten von Haus Steinfunder, einem kleinen Schlösschen in der Nähe von Grefrath.
Jedes Auto wurde dort mit seiner Besatzung vor der historischen Kulisse fotografiert. Die so entstandenen Bilder konnte man am Sonntag Mittag im Fahrerlager beim Bistro-Omnibus der Rheinischen Post abholen.
Die Rallye ging von dort dann noch nach Mönchenwerth und schließlich zurück zum Startpunkt in der Düsseldorfer Altstadt.
Am Abend gab es dort dann das große Frankreich-Fest.
Am Sonntag trafen sich dann alle noch einmal, um die Fahrzeuge dem Publikum erneut zu präsentieren. Nachmittags gab es noch die Siegerehrung und dann hieß es, wieder Abschied zu nehmen.
Dann bis zum nächsten Jahr !
Die Fahrzeuge :
C I T R O Ë N
die wohl avantgardistischste unter den französischen Automobilmarken :
DE DION-BOUTON
F A C E L V E G A
die fast vergessenen Luxus-Automobile :
P A N H A R D
mein Favorit, ungewöhnlich in Design und Technik :
P E U G E O T
R E N A U L T
diese in der automobilen Geschichte verschwundene Marke fertigte in Frankreich den Austin 7 als Lizenzbau :
Das herrliche Original-Outfit des Rosengart :
die Eigentümer des Rosengart haben ihr Auto
genau entsprechend der ursprünglichen Nutzung ausgestattet —
für diese Originalität gab es dann auch einen Preis !