EINE ZEITREISE
FIAT 500 N
im April 1966 bekam ich den Führerschein ausgehändigt. Bereits im März hatte ich mein erstes Auto gebraucht gekauft. Leider war es zu billig und hat nur bis in den November gehalten
CITROËN Ami 6
Nachdem ich mit dem kleinen Fiat immer wieder liegen geblieben war, musste jetzt ein Auto her, welches nicht so verbraucht war. So erwarb ich einen schönen AMI 6, der gerade mal 33.000 km auf dem Tacho hatte.
Es wurde eines meiner liebsten Autos !
RENAULT R4
bei einem unverschuldeten Unfall wurde mein schöner AMI 6 leider zerstört. Weil Citroën einen neuen nicht sofort liefern konnte, kaufte ich den gerade neu eingeführten R 4
PANHARD PL 17
im Sommer sah ich auf dem Citroën-Clubtreffen in Bad Ems einen solchen PANHARD.
Ich war sofort verliebt. Am nächsten Tag erwarb ich das alte Auto und verkaufte in der kommenden Woche den gerade neu erstandenen R4 !
RENAULT Estafette
Leider war ich zu jung, dumm und unerfahren, um meinen PANHARD auf Dauer erhalten zu können. So musste ich mich mich Ende April 1969 wieder nach einem neuen Auto umschauen. Ich fand die skurile Estafette, die ich allmählich zum Wohnmobil umbaute.
CITROËN 2 CV
mit Aufnahme meines Studiums entstand der Bedarf eines Fahrzeuges mit geringeren Kosten. So kaufte ich einen nagelneuen 2 CV.
Meine Ente hatte die Farbe rehbraun.
CITROËN Ami 8 Break
mehr Stauraum wurde gebraucht :
deshalb wurde die Ente gegen den AMI 8 Break eingetauscht !
Diese Entscheidung erwies sich als gute Wahl.
CITROËN Ami Super Break
Dann durfte es auch etwas mehr Tempo sein —
Mit dem neuen AMI SUPER wurde dieser Wunsch erfüllt, in dunkelblau-metallic mit silbernem Streifen.
CITROËN GS
mit zunehmendem Erfolg meiner fotografischen Tätigkeit stieg der Raumbedarf im Auto weiter, also musste jetzt ein neuer GS - wieder in taubenblau - vor die Tür
CITROËN 2 CV 4
meine Frau, die zu dieser Zeit noch in Köln an der Akademie studierte, brauchte dringend auch ein Auto. Sie bekam von ihrer Mutter deren alte Ente geschenkt.
CITROËN DS 20 Break
ein schöner, gebrauchter DS Break lief mir über den Weg. Da der GS inzwischen schon einen hohen Kilometerstand hatte, tauschte ich ihn ein
CITROËN Visa Club
als Ersatz für die altersschwache Ente bekam meine Frau jetzt einen knallroten Visa
CITROËN DS 20 Break
Ersatz für den alten —
noch ein DS 20
CITROËN Visa Super
meine Frau brauchte ein neues Auto :
den neuen VISA Super (metallic grau)
ALFA ROMEO Spider 2000 Veloce
ich legte mir ein eigenes Spaßauto zu,
offen und schnell — und natürlich rot
CITROËN DS 23 Break
mein nächster Citroën war wieder eine Deesse, diesmal in dunkelblau metallic
1982 - 1982
Alfa Romeo Giulietta 2000
ALFA ROMEO Giulietta 2000
wegen des Protestes meiner Familie gegen den ALFA Spider stieg ich um auf eine sportliche Alternative
CITROËN LNA
ein neues Auto für meine Frau
1982 - 1984
Chevrolet Caprice Classic
CHEVROLET Caprice Classic SW
der letzte meiner DS hatte mich leider schnell im Stich gelassen, jetzt sollte es ein noch größeres Auto sein
1982-1986
Alfa Romeo Giulietta 2000
ALFA ROMEO Giulietta 2000
meine erste Giulietta wurde leider in Belgien Opfer eines Unfalls.
Es gab aber schnellen Ersatz
RENAULT 14
meine neue Lebensgefährtin brachte ihren schönen Renault 14 mit.
CITROËN CX 25 TRD
auf Dauer war der Verbrauch des Chevy einfach zu hoch. Also musste ein vernünftigeres Auto her, jetzt erneut ein großer Citroën, aber mit Dieselmotor.
RENAULT R18 Combi
Der R14 meiner Lebensgefährtin musste wegen gravierender Durchrostungen ersetzt werden. Ein Bekannter aus der Segelfluggemeinschaft konnte ihr diesen praktischen und zuverlässigen Renault beschaffen.
FORD Aerostar
der Citroën CX wurde von meiner Lebensgefährtin, jetzt auch Ehefrau, übernommen. Das Design des neuen Aerostar faszinierte mich und das Platzangebot bewegte mich zum Kauf (dunkelblau-metallic / silber)
CHEVROLET Astro
der Ford überraschte leider schon bald mit einem kapitalen Getriebeschaden. Deshalb stieg ich um auf diesen Chevy, diesmal in dunkelroter Metallic-Lackierung
CHRYSLER Voyager
meine Frau benötigte Ersatz für den alternden Citroën. Chrysler war gerade auf dem deutschen Markt erschienen und lockte mit extrem günstigen Preisen.
1992 - 1995
Chevrolet Full Size Blazer
CHEVROLET Full Size Blazer
diesmal gingen die Pferde mit mir durch — übergroß, überstark, überdurstig
— dazu auch noch pechschwarz
VOLVO 245 GLT
zur Abwechslung musste mal wieder die Vernunft walten, es wurde ein gebrauchter Volvo angeschafft, natürlich ein Kombi, in dunkelgrau-metallic
SKODA Felicia Combi
da der Volvo entgegen der Erwartung sich als wenig zuverlässig zeigte, musste ein preiswerter Ersatz her in Form des kleinen Skoda
MAZDA 626 Kombi
der Chrysler machte zunehmend Probleme, da musste meine Frau an einen Ersatz denken. Aufgrund meiner Arbeit für MAZDA konnte ich ihr diesen Kombi sehr empfehlen.
PANHARD 17b
... ich hatte noch etwas gutzumachen :
es galt, im Leben noch Einen der seltenen Panhards zu retten !
So kam ich zu meinem Oldtimer ...
RENAULT Kangoo
der Mazda 626 meiner Frau wurde abgelöst durch den Renault.
CITROËN ZX
der Skoda hatte die Altersgrenze erreicht. Nach einem Jahr ohne zweites Auto fand ich einen gebrauchten Citroën ZX
PEUGEOT 307 SW
meine neue Lebensgefährtin, seit 2013 meine neue Ehefrau,
brachte diesen schönen Peugeot mit.
A K T U E L L :
(Juni 2018)