Panhard 12 h Lurcy-Levis , 2005
Am 22. Mai 2005 rief der französische Fan Club Panhard , repräsentiert durch seinen Präsidenten Leonce Dreux die motorsportbegeisterten Panhard-Freunde zu einem Rennsportereignis auf dem Kurs von Lurcy-Levis in der Mitte Frankreichs zusammen :
Das Panhard 12-Stunden-Rennen 2005
Leider ließ das Wetter den Veranstalter im Stich und auch die Anzahl der zum Rennen gemeldeten Fahrzeuge war etwas enttäuschend.
Trotzdem stand eine nette Mischung der unterschiedlichsten Panhards am Start — neben einem außer Konkurrenz teilnehmenden DKW Monza.
Der Vorsitzende des Panhard-Club Deutschland, Florian Gantner, hatte seinen alten Dyna Z 12 für das Rennen gemeldet, nachdem das Auto vorher entsprechend präpariert worden war. Die aus Aluminium angefertigte Karrosserie wurde durch Ausbau der Innenausstattung und Entfernung verschiedener Anbauteile weiter erleichtert, ein Schalensitz und ein kleines Lenkrad wurden montiert, ein Überrollbügel und ein 4-Punkte-Gurt eingebaut. Um das Auto noch konkurrenzfähiger zu machen, wurde schließlich ein M8 Tigre-Motor aus einem Panhard PL17 eingepflanzt, dessen Leistung durch Einbau eines neuen Luftfilters und Anfertigung einer Sport-Auspuffanlage aus 42er Rohr - statt des serienmäßigen 40er's - noch gesteigert werden konnte.
Als zusätzliche Fahrer hatte Florian zwei Freunde mitgebracht :
Andreas Garrouty und Harald Riedinger, welcher mit seinem professionell ausgestatteten Van auch noch als Rennmechaniker fungierte.
Am Ende fuhr unser deutsches Team einen hervorragenden 4. Platz heraus. Berücksichtigt man darüber hinaus die Klassenwertung, sind sie sogar auf dem 3. Platz gelandet.
vor dem Rennen :
das Rennen :
nach dem Rennen :